· 

Zeit zum Aufblühen!

 

Der Rebschnitt 2021 wurde im Februar fertig gestellt und die Arbeiten gehen weiter im Rhythmus der Natur und Jahreszeit. Es ist ein ständiges beobachten, balancieren und vor allem „hingreifen“. Wein „machen“ ist die Kunst der Organisation, aus Stroh „Gold“ zaubern -  mit den vorhandenen Ressourcen das Beste zu erreichen, also auch eine Art betriebswirtschaftliche „Permakultur“. Hier nun ein kurzer Überblick was bisher geschah:

 

 

Die geschnittenen Reben werden auf den Draht gelegt und angebunden.

 

Ende April ist es dann endlich soweit – Der Austrieb kommt! Die Knospen trauen sich ganz vorsichtig und zart aus der Wolle zu schlüpfen. Dieses Jahr ist ein eher spätes Jahr, vor allem im Vergleich zu den letzten... Diese waren oft von einem sehr warmen Frühling geprägt. Heuer haben wir endlich mal wieder einen „echten“ April. Es ist kalt, sehr windig und jeden Tag sehr spannend –  hin und wieder kommt noch Schnee! Und dazwischen sogar Sonne...

 

Laurin beim Anbinden der Reben im April - der Tag hatte mit einen blauen Himmel und Sonne gestartet, echtes April Wetter eben...
Laurin beim Anbinden der Reben im April - der Tag hatte mit einen blauen Himmel und Sonne gestartet, echtes April Wetter eben...

 

Mit großer Hingabe widmen wir uns auch dieses Jahr wieder der Erneuerung unserer alten Rebenstöcke: Die „Wiedergeburt“ erfolgt indem wir einen Trieb von der am Boden befindlichen Veredelungsstelle hinaufziehen. Aus diesen zarten Trieb wird dann ein neuer vitaler und kräftiger Weinstock mit einem sehr gut vernetzten und erfahrenen Wurzelnetzwerk.

 

Das erfordert nicht nur viel Zeit, sondern auch viel Hingabe und Erfahrung damit sich der junge Stamm auch ordentlich entwickeln kann.

 

Es kommt allerdings auch vor, dass sehr alte Reben dann einmal das Zeitliche segnen und diese Ausfälle werden durch Neupflanzungen (=„untersetzn“) ergänzt. Dabei kommt in das Pflanzloch eine Rebe, wo mit viel Gefühl die Wurzeln ausgerichtet werden, mit Erde sorgsam zugedeckt und verfestigt wird. Dann braucht es nur noch "Sonne und Wärme“ bis die Rebe austreibt. Mit stetiger achtsamer Hege und Pflege, wächst das Baby zu einem neuen Rebstock heran.

 

Jana und Fanda bei der Erneuerung unserer alten Rebstöcke in der Riede Windlichtgarten
Jana und Fanda bei der Erneuerung unserer alten Rebstöcke in der Riede Windlichtgarten

 

Dieses Jahr legen wir noch mehr Augenmerk in die Vielfalt unserer Weingärten - im besonderen der Erneuerung  unserer sehr vielfältigen Begrünungen, wo sich unsere Nützlinge besonders wohl fühlen, haben wir in Kooperation mit dem „Forum Wald“ in Zusammenarbeit mit Generali Artenvielfalt ein 5jähriges artenreiches buntes Blühstreifenprogramm zum Schutz der Bienen und anderen Insekten angelegt! Und weil es so schön ist, dehnen wir das Projekt gleich auf all unsere Weingärten aus. Das heißt jede zweite Rebgasse wird dauerhaft „beblüht“!!!!

 

Harry bei der händischen Aussaat im Weingarten Schoissplatz - Im Hintergrund blüht der Weingartenpfirsich!
Harry bei der händischen Aussaat im Weingarten Schoissplatz - Im Hintergrund blüht der Weingartenpfirsich!

 

Dazu können wir auch berichten dass wir eine Menge neuer Bäume in den Weingärten auspflanzen! Wir lieben die Vielfalt! Da wir den Fokus auf  intelligenter, durchdachter Handarbeit mit beherzten Menschen in unseren Weingärten haben, stören die Bäume nicht!

 

Die Wurzeln der Bäume bringen eine Wurzelvielfalt in unsere Weingärten, sind sehr schön anzuschauen und die Tiere lieben sie auch.

 

Fanda beim händischen Auspflanzen der neuen Bäume am Schatzberg - Luna ist wie immer wachsam und überzeugt sich selbst von der Qualität der Arbeit
Fanda beim händischen Auspflanzen der neuen Bäume am Schatzberg - Luna ist wie immer wachsam und überzeugt sich selbst von der Qualität der Arbeit

Am Schatzberg geben wir Platz für einen einst einheimischen Vogel – den sogenannten „Wiedehopf“ -  mit einen Brutkasten.  Dieser hat durch die intensive und rücksichtslose Landwirtschaft seinen Lebensraum verloren und ist sehr stark zurückgedrängt worden. Wir hoffen dass der Wiedehopf diesen Brutkasten annimmt und in unseren Weingärten wieder einen Lebensraum findet in dem er sich wohl fühlt!

Das ist der Brutkasten für den Wiedehopf
Das ist der Brutkasten für den Wiedehopf

Verbunden mit unseren Weinfreunden! Damit wir in dieser sehr turbulenten Phase in Kontakt mit unseren Weinfreunden bleiben, verbringen wir schöne Abende mit sogenannten Online Winetastings. Dabei wird vorab an unseren Weinfreunde ein Verkostungspaket verschickt mit einen Internet Zugang für ein „Zoom Meeting“. Dann treffen wir uns online in einer Videokonferenz wo wir zusammen mit vielen anderen Gleichgesinnten unsere Weine verkosten…Viele tolle Geschichten und lange Nächte sind das!

 

Bald sehen wir uns wieder persönlich!

 

Ab 15. Mai bieten wir Euch wieder unsere Picknickkörbe aus Nancy`s Crazy Kitchen an:  auf Vorbestellung einfach abholen von uns -  "BYOB" (bring your own blanket) - und finde Dein lauschiges Platzerl "hintaus"!  Mache es Dir in unseren Weingärten gemütlich und genieße den Frühling….

 

Wir stellen einen Korb und Geschirr zur Verfügung  mit kostbaren, bio-regional-saisonalen

Inhalt: Brothandwerk, Aufstriche, Speck, Käse, Salat, frisch gebackenes Börek von Mediterrania by Ilke und einen Nachtisch.

 

Klicke hier um mehr zu erfahren!

 

 

 

 

Last not least: danke an all unsere treuen und tapferen Mitarbeiter, Freunde, Kunden, Wegbegleiter!

 

Wir gehen alle miteinander!  Und in jeder Flasche der „Flüssigen Landschaft“ steckt Hingabe und Energie.

 

CATCH THE SUN WITH OUR LOVE IN A BOTTLE!

 

PROST!

Die Weinhandwerker!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Rufen Sie uns an:

+43699 11120639

 

oder schreiben Sie uns:

office@seymann.at

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!