Weinhandwerker Aktuell

Der Jahrgang 2022
Weinhandwerker Aktuell · 05. Januar 2023
Eine der Besonderheiten des Jahrganges 2022 ist dass er ungewöhnlich trocken, windig und sonnig mit stahlblauen Himmel beginnt. Begleitet von manchmal klirrender Kälte in der Nacht hält dies monatelang an und fühlt sich für den Landwirt zunehmend unangenehm und bedrohlich an... Am 28. April ist es soweit - der Austrieb beginnt! Nach anfänglicher Euphorie dass sich die Natur doch nicht aufhalten lässt wird unsere Hoffnung gedämpft von nach und nach sichtbar werdenden...

Zeit zum Aufblühen!
Weinhandwerker Aktuell · 06. Mai 2021
Der Rebschnitt 2021 wurde im Februar fertig gestellt und die Arbeiten gehen weiter im Rhythmus der Natur und Jahreszeit. Ein ist ein ständiges beobachten, balancieren und vor allem „hingreifen“ – Wein „machen“ ist die Kunst der Organisation, aus Stroh „Gold“ zaubern, mit dem vorhandenen Ressourcen das Beste zu erreichen, also auch eine Art betriebswirtschaftliche „Permakultur“. Hier nun ein kurzer Überblick was bisher geschah

Weinhandwerker Aktuell · 19. November 2020
Die Weingärten stehen still, scheinbar, aber eigentlich ist doch viel los.

Weinhandwerker Aktuell · 12. August 2020
Alles wächst und gedeiht! Wir freuen uns riesig über die Vitalität unserer Weingärten! Soviel Wachstum hatten wir schon lange nicht mehr... Regen in solchen Mengen kann für ein Bioweingut wirklich zu einer echten Herausforderung werden. Aber wir wissen mit dem umzugehen. Unsere Antwort – noch mehr Handarbeit!

Weinhandwerker Aktuell · 29. April 2020
Der Frühling hat in den letzten zwei Wochen seine volle Kraft entfesselt: früh- und spätreifende Rebsorten haben die Knospen entfaltet und befinden sich teilweise schon im 3-5 Blatt Stadium mit sichtbaren Blütenansätzen… Dieser doch recht frühe Austrieb treibt uns voran und wird gottseidank durch etwas kühlere Nächte eingebremst – man spürt aber die explodierend wollende Lebenskraft!

Weinhandwerker Aktuell · 14. April 2020
Volle Kraft voraus! – unsere Weinreben werden vom fast „sommerlichen Frühling“ der letzten Tage wach geküsst…. Das „Bluten“ der Reben beginnt und leitet die neue Saison 2020 ein. Mit jeden Tag schwellen die Knospen mehr und mehr und treiben schließlich aus. Das Wachstum der Reben richtet sich jetzt nach der täglichen Durchschnittstemperatur und der Sonnenbestrahlung. In den letzten heißen Tagen mit durchgehenden Sonnenschein kann man dem entfalten der ersten kleinen...

Weinhandwerker Aktuell · 16. Januar 2020
Das Weinjahr 2020 hat begonnen! Der sanfte Rebschnitt ist schon in vollem Gange!

Rufen Sie uns an:

+43699 11120639

 

oder schreiben Sie uns:

office@seymann.at

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!